Vom 13.–18.04.2015 fand unser diesjähriger Motorsägenkurs AS Baum I statt. Die „Strapazen“ des theoretischen Teils wurden durch das phantastische Wetter der folgenden drei Tage wettgemacht.
Spätestens bei der Betrachtung der in den nächsten Tagen zu fällenden und als Lehrobjekte ausgesuchten Bäume war allen Teilnehmern klar, dass hier von Profis für Profis gelehrt wird und wir uns dem Angebot der „Praxisnahen Bedingungen“ wirklich verpflichtet sehen. Standorte, Höhen und Durchmesser der Exemplare welche zur Verfügung standen, boten reichlich Möglichkeit Schnitttechniken, Schnittfolgen, Fälltechniken usw. nicht nur erläutert zu bekommen, sondern auch selbst umzusetzen. Auswertungen der Schnittbilder oder Hinweise zur Verbesserung der Handhabung der Werkzeuge erfolgten hier unmittelbar und konnten von allen Teilnehmern als praktische Erfahrung mitgenommen werden.
Wir hoffen, dass wir, allen AS Baum I – Absolventen inhaltlich-theoretisch und -praktisch ein Maximum an Sicherheit und Wissen mitgeben konnten und den Lehrgang somit nicht nur zeitlich deutlich vom „Brennholzschein“ abgrenzen.
Aber auch für uns gilt: „ Durch das Lehren lernen wir“.
An einer ausreichenden Portion Spaß an der Sache hat es uns allen dabei nicht gefehlt. Sollten wir Ihr Interesse auf einen der nächsten Lehrgänge geweckt haben, bitten wir darum mit unserem Büro Kontakt aufzunehmen.